Медсестра в Германии

Реферат - Медицина, физкультура, здравоохранение

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n den Rollstuhl.2x in der Woche mit 2 Personen duschen mit Haarwsche, bei Mithilfe der Ehefrau oder durch andere Pflegehilfskraft. Haare im Anschluss fnen.Durchfhrung der Groen Morgentoilette um 7 Uhr:Mit Hilfe der Ehefrau wird die Nachtkleidung vom Pat ausgezogen und die Lagerungsmittel entfernt, sowie fr die Krperpflege eine richtige Lagerung eingenommen.5x wtl. Hilfestellung bei der Krperpflege am Waschbecken.Die Intimpflege bernimmt die Ehefrau.Pat wird mit Hilfe der P.P. an die Bettkante gesetzt und in den Rollstuhl/ Toillettetenstuhl mobilisiert.Pat wird von der P.P. ins Bad gefahren.Hilfestellung beim Waschen des Oberkrpers von der P.P.Je nach Wunsch werden die Haare gewaschen.Auf Wunsch werden die Beine von Pat in der Duschwanne gewaschen oder bei schlechtem AZ im Bett.Auf Wunsch von Pat mit Krperlotion eincremen.Die Zahnbrste, sowie Zahnputzbecher werden Pat angereicht.Pat fhrt Mundpflege selbststndig durch.Morgens und abends dem Pat. entlastende Pflege ermglichen. Den Pat. Gesicht, Arme, Oberkrper und Intimbereich selbst im Bett waschen lassen. Rest bernimmt die Pflegekraft.Morgens Rasur ermglichen, durch bereitstellen der Utensilien auf den NachttischMorgens bei der Krperpflege den Rcken mit Aktiv-Gel einreiben.Pat. zu Waschbecken im Rollstuhl fahren.Anreichen von Zahnbrste mit Zahnpasta, aussplen der Zahnprothese unter Wasser und anreichen zum Pat.Wassertemperatur mit der weniger betroffenen Seite prfen lassen.Den strker betroffenen Arm in das Waschbecken legenAktivierende Pflege (Waschlappenfhrung von der weiniger betroffenen Seite zur strker betroffenen Seite.)Angeben vom Waschlappen damit die Pat. sich Gesicht, Brust, Bauch, linken Arm waschen kann; rechten Arm, Rcken, Beine und Intimbereich bernimmt die Pflegekraft.1 x tgl. Teilkrperwsche unter Einbeziehung seiner Ressourcen am Waschbecken.MTS zum Waschen An-und Ausziehen.Bei Schweibildung Waschung anbietenHautpflege nach dem Waschen mit seinem eigenen Prparat (Bepanthen Lotio) ermglichen.Mit Bewohner ins Bad gehen u. auf die Toilette setzenIntimpflege durchfhrenBew. vor Waschbecken setzenWaschlappen reichen und Bew. dazu auffordern sich vorne zu waschen, ggf. NachwaschenHandtuch reichen u. Bew. auffordern sich abzutrocknen, ggf nachtrocknenDanach den Bew. den Rcken, die Beine und Fe waschen, abtrocknen sowie eincremenGanzkrperwaschung durch PP am Bett oder je nach Tagesform im Bad , Intimpflege Mittags oder bei Bedarf . Durchfhren der Abendtoilette und der Zahn und Mundpflege durch PPDas PP setzt bei allen Grundpflegerischen Manahmen Musiktherapie ein und versucht so eine bessere Bewegung der oberen und unteren Extremitten zu erreichen ( hierbei evtl. Tnzerische Bewegungsablufe achten )Tgl. morgens bei der Grundpflege Untersttzung/ Anleitung geben/ anbieten.

Intaktheit der Haut und Schleimhaut

Behandlung von Hautdefekten (Risse, Dekubitus,...) nach Anordnung des Arztes (Einreibung)Nagelpflege von PP,bzw. Fupflege von Fachkraft bernommentgliche Krperpflege mit eigenen PflegemittelnInspektion der Mundhhle tgl.wenn Rtung (Intertrigo) mit …salbe behandelnIntertrigoprophylaxe nach Leitlinien tgl.Versorgung der Haut tgl mit FeuchtigkeitslotionDekubitus- und Intertrigoprophylaxe nach Standards/Leitlinienmehrmals tgl auf Hautzustand achtendefekte/gefhrdete Hautstellen nach rztlicher Verordnung beobachtendefekte/gefhrdete Hautstellen mit Pflegemitteln/Salben nach rztlicher Verordnung einreibenstndige Beobachtung der Hautauf Wunden achten (es kann das Schmerzempfinden beeintrchtigt sein)Berhrungen der Haut vorsichtig durchfhren, da schon minimale Berhrungen als schmerzhaft empfunden werden knnenBeobachtungen fr Kollegen dokumentieren, wann die Parsthesien auftreten und durch was sie ggf. ausgelst werden.tgliche Inspektion der Hautregelmiges Eincremen der Haut mit einer feuchtigkeitsspendenden Lotiontgliche Inspektion der Fe auf Druckstellen, kleine Risse, Blasen, Hornhaut usw.auch kleinste Risse und Verletzungen sofort desinfizieren und den behandelnden Arzt zur weiteren Beobachtung informieren, da hier schnell Entzndungen und Nekrosen drohenBewohner, die die Inspektion selbstndig durchfhren, zeigen wie sie es sich mit einem Handspiegel erleichtern knnenTrockene und rissige Haut mit einer fettreichen Creme einreibengute Hautpflege durchfhren wegen des vermehrten SchwitzensIntertrigoprophylaxe nach Standard tgl. durchfhrenDekubitus- und IntertrigoprophylaxeMit W/O Lotion einreibenIntertrigoprophylaxe lt Leitlinien2x tgliche Inspektion der Mundhhle. Mundpflege (Zeigefinger mit Tupfer umwickeln und mit Coca-Cola, Odol angereichertem Wasser trnken und die Mundhhle auswischen). Lippenpflege mit Creme.Haut trocken halten, im Intimbereich werden Leintcher dafr genutzt.KB Haut (Rtung, Schwellung, Pilzbefall, Turgor)Bew. Bodylotion auf die Hand geben und sie dazu auffordern sich einzucremenDie Fersen morgens und abends mit Vaseline eincremenFell unter die Fersen legenNach jeder Krperpflege Bew. mit Lotion eincremenTgl. morgens und abends Hautbeobachtungen dokumentieren..Hilfsmittel

Pflege von... Mit Pflegemittel...Vorbereitung und Bereitstellung der Zahnpflegemittel und Reinigung der Prothese durch PKPP setzt Hilfsmittel fachgerecht einAnleitung und Untersttzung im Umgang mit Hilfsmitteln gebenmit Hilfsmitteln versorgen / anleitenBeim Duschen ist bei einer Rumpfataxie ein Duschrollstuhl mit fester Lehne und verstellbaren Fusttzen notwendigAnschaffung einer Elektrozahnbrste vorschlagen, dickerer Griff, Bewegungen werden eigenstndig von der Zahnbrste ausgefhrtpH-neutrale Waschlotion einsetzenIndividuell vertrgliches Reinigungs- und Hautpflegemittel auswhlen, dies bernimmt die Ehefrau.Verwendung von rauen Frottewaschlappen und FrottetchernDer Pat. einen Kamm, Schmuck und die Brille anreichenGeeignete Pflegemittel anbieten z.B Hautschutz durch Wasser in l Emulsionen, HautcremeSonstiges

Anleitung durch PPWahrung der Intimsphreauf Wnsche eingehenSelbstndigkeit frdern durch Anleitung der PK (teilweise bernahme)Sicherheit durch planvolles Vorgehendie Mglichkeit geben, sich im Spiegel zu betrachtenngste reduzieren durch verstndnisvolles Zuhren und Begleiten des BewohnersPatienten zu nichts zwingenArzt ber Medikamentenwirkung informierenMedikamentenabgabe nach rztl. VerordnungRuhephasen fr den Bewohner einplanenfachrztliche Abklrung des Krankheitsbildes veranlasseneindeutige Anleitung gebenauf Grenzen hinweisen (Selbst- und Fremdschutz)stndige Krankenbeobachtung und Austausch mit dem Arztzur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben motivierenBewohner und Angehrige ber Pflegemanahmen informieren / einbindenSinngebung / Erfolgserlebnisse vermittelnLob aussprechenEinben von Alltagskompetenzenzur selbstndigen bernahme von Ttigkeiten motivieren und auf Durchfhrung achtenAngst nehmen durch Gesprche / ZuwendungZur Ataxiehemmung sollte der Bewohner sehr krpernah arbeiten und den Krper als Ablageflche benutztenDie Pflegekraft sorgt durch eine breite Ablageflche dafr, dass der Bewohner sich entspannt anlehnen kannAnleitung und Hilfestellung bei jeder einzelnen Ttigkeit geben, also Ttigkeiten vorfhren und immer benennenTtigkeiten solange wie mglich selbstndig ausfhren lassenHilfestellung immer von der strker betroffenen SeiteBetroffenen aktiv werden lassen z.B. durch Fhrung der gelhmten Hand (nicht berfordern) nach BobathBewohner dazu raten den Spiegel im Bad zu nutzen, dadurch bessere Selbstkontrolle mglichBewohner nicht unter Zeitdruck und Stress setzen, ausreichend Zeit lassenauf Wnsche und Bedrfnisse eingehenBewohner wird mit den gesunden Extremitten in der Pflege mit einbezogenBei erhhter Schmerzlage den Patienten mit Analgetika untersttzenCAVE: Von der Betroffenen Seite zur Gesundenseite.Fe auf den Boden (Tonusaufbauend, Spastizittsprophylaxe, Spitzfuprophylaxe), Hilfe beim Aufstehen, Mobilisation in den Toilettenstuhl.Ansprache und Hilfestellung von der strker betroffenen SeiteNicht berfordernAuf Wnsche und Bedrfnisse eingehen und bercksichtigenRuhe und Zeit geben

 

 

 

Essen und Trinken

AEDL 5: Essen und Trinken nach Krohwinkel

 

Ernhrungszustand, Gewicht, Krpergre, Erkrankungen

leidet an bergewichtBew. ist bergewichtigAdipositashat bergewichtKachexieUnterernhrungDehydratationBewohner luft stundenlang umher. Dadurch verbraucht er zu viele Kalorien und ist als Folge unterernhrt.Bewohner hat eine stammbetonte Adipositas, BMI > 25 und leidet an einem Typ II DiabetesBewohner hat ein erhhtes Risiko untergewichtig zu werden als Folge des TremorsBMI ?Bew ist adipsDiabetes Mellitus Typ2Bewohner ist Diabetiker.Exsikkosegefahr und Gefahr der Gewichtsabnahme (bei erhhtem Noradrenalinaussto)Bew. ist kachektisch, BMI von 15,61bergewichtFolgeerkrankungenGeferkrankungen (Gangrn)Leberschden (Fettleber)leidet unter Ernhrungsma