Медсестра в Германии
Реферат - Медицина, физкультура, здравоохранение
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Медсестра в Германии. Pflegeplanung. AEDL.
Важной частью работы медсестры в Германии является составление плана обслуживания, заботы, реабилитации пациента (Pflegeplanung). Существуют несклько систем с трудно переводимыми на русский язык названиями: AEDL, ATL, Grundbedrfnisse и т. д. Конечно, кто хочет работать в Германии, должен владеть немецким языком…
Ниже Вам предлагается более 6000 формулировок для Pflegeplanung разбитых на AEDL. Думаю, это большая помощь для тех, кто уже работает или тольло собирается работать в Германии.
Kommunizieren knnen
AEDL 1: kommunizieren knnen nach Krohwinkel
Verbale Ausdrucksfhigkeit
Bew kann sich verbal nicht uern
Sprachstrungen (stammeln, stottern)
Bew kann sich nur schwer verstndigen
Bew hat Wortfindungsstrungen
Bew kann die deutsche Sprache nicht verstehen
Bew kann die deutsche Sprache nicht sprechen
Bew kann die deutsche Sprache nur teilweise verstehen
Bew kann die deutsche Sprache nur teilweise aussprechen
Bew kann sprechen - Sinn aber nicht verstndlich
Bew leidet unter erworbenen Sprachverlust
Bew spricht sehr undeutlich
Bew leidet an einer Sprachstrung aufgrund eines Apoplexie
Bew leidet an einer Wortfindungsstrung
Bew kann sich aufgrund einer Aphasie nur schwer uern kann oft nicht die Worte sagen die Bew meint. Das Sprechen in ganzen, zusammenhngenden Stzen fllt Bew schwer.
Sprachvermgen eingeschrnkt
Sprachvermgen eingeschrnkt / Wortfindungsstrungen
Sprachvermgen eingeschrnkt / verwaschene Sprache
Bew kann Wnsche und Bedrfnisse nur sehr schwer uern
Bew ist stumm
Sprechvermgen ist beeintrchtigt
Bew ruft immer wieder gleiche Worte
Bew spricht mit reduziertem Wortschatz
Bew singt monoton
Bew summt monoton
Bew spricht undeutliche Wortgruppen
Bew stellt stereotype Fragen
Bew hat Verstndigungsstrungen
Bew konfabuliert (Gedchtnislcken werden mit vielen Worten gefllt)
Bew leidet unter Perseveration (sprachlicher Wiederholungsdrang)
Bew hat leise Stimme
Stimme ist monoton
Stimme ist verwaschen
Bew versteht gesprochene Sprache sehr schlecht aufgrund der Aphasie und Agnosie
Bew kann sich schlecht artikulieren aufgrund der Dysarthrie und einer zentralen Fazialisparese
Bew hat Sprachstrungen stammeln
Das Sprechen in ganzen, zusammenhngenden Stzen fllt Bew schwer.
Bewohner kann sich aufgrund eines Apoplexes und dadurch des gestrten Sprachzentrums nicht verbal in Stze uern.
Sprechunvermgen / versteht nur teilweise
Nonverbale Ausdrucksfhigkeit
Bew ist vollstndig gelhmt
Mimik und Gestik sind stark eingeschrnkt
Mimik ist eingeschrnkt
Gestik ist eingeschrnkt
Nonverbale Kommunikation ist eingeschrnkt
Bew ist in der Kontaktaufnahme zu anderen eingeschrnkt, da das maskenhafte Gesicht, also die fehlende Mimik, die Kommunikation nicht unwesentlich beeinflusst
Bew hat formale und inhaltliche Lenkstrungen
Kontaktfhigkeit: Aufnahme - Ablehnung - Vermeidung
Bew spricht nicht mit anderen Menschen
Bew lehnt Hautkontakt ab
Tastsinn ist beeintrchtigt
Bew zeigt Weglauftendenzen
Bew macht sich stndig bemerkbar
Bew klagt und jammert laut, oft ohne Unterbrechung
Bew kann hufig schlecht vom Gegenber verstanden werden
Bew spricht nur auf Anfrage
Privatsphre: Nhe - Distanz.
Bew verliert Hemmungen
Soziales Verhalten und Umgang
Bew reagiert personenbezogen positiv oder negativ
Bew spricht erniedrigend
Bew spricht entwertend
Bew hat aggressives Kommunikationsverhalten
Bew ist introvertiert
Bew zeigt aggressives Verhalten
Bew ist aggressiv
Bew schlgt
Bew schreit
Bew zeigt ein nicht situationsgemes Verhalten
Bew bedarf stndiger Aufmerksamkeit
Bew zeigt Fassadenverhalten
Bew zeigt sich hufig missmutig, leicht reizbar und aggressiv als Folge der Wesensvernderung und fehlender Krankheitseinsicht
Bew beit
Hren
Hrunvermgen ( Taubheit )
Hrvermgen eingeschrnkt
Bew hrt sehr schlecht, benutzt kein Hrgert
Bew ist schwerhrig
Bew ist taub
Sehen
Bew leidet tageszeitlich unter Sehstrungen als Folge der Nebenwirkungen der Medikamente
Bew kann schlecht sehen, aufgrund der fortgeschrittenen diabetischen Retinopathie
Sehvermgen ist eingeschrnkt, trotz Hilfsmittelversorgung
Sehunvermgen ( Erblindung )
Sehvermgen eingeschrnkt
Bew hat eine Sichtfeldeinschrnkung
Trotz optimaler Sehhilfe, kann Bew nur sehr schlecht sehen
Bew ist blind
Bew hat eingeschrnktes Sehvermgen
Bewusstsein
Bew lebt in Traumwelt
Bew hat Wahrnehmungsstrungen
Bew neigt zu akuten Verwirrtheitszustnden
Orientierung
Bew ruft Tag und Nacht den Namen ihrer Tochter, ist sich oft dessen nicht bewusst
Bew verkennt die aktuelle Situation
Bew fragt nach dem Aufenthaltsort
Bew fragt nach dem Zimmer
Bew fragt nach biographischen Ereignissen
Bew fragt nach: Wochentag, Datum, Jahr
Bew findet sich in vertrauter Umgebung nicht zurecht
Bew ist verwirrt in vertrauter Umgebung
Bew verliert moralische Orientierung
Bew uert Halluzinationen
Bew hat Trugwahrnehmungen
Bew leidet an einer Demenzerkrankung
Bew ist situativ nicht orientiert
Bew ist situativ teilweise nicht orientiert
Bew ist zur Person nicht orientiert
Bew ist zur Person teilweise nicht orientiert
Bew ist rtlich nicht orientiert
Bew ist rtlich teilweise nicht orientiert
Bew ist zeitlich nicht orientiert
Bew ist teilweise zeitlich nicht orientiert
Denken
Bew leidet unter einer eingeschrnkten Merkfhigkeit aufgrund der Amnesie
Bew leidet an Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstrungen
Bew kann nicht in Zusammenhngen denken
Bew kann nicht logisch koordinieren
Bew kann nicht logisch denken
Bew hat Gedankensprnge
Bew hat Gedankenabrisse (Gedanken anfangen, nicht zu Ende fhren)
Bew leidet unter Gedankenentzug
Bew hat inhaltliche Denkstrung (Wahn)
Bew hat formale Denkstrungen
Bew leidet unter Konzentrationsstrungen
Nach uerer Beurteilung ist kein Verstehen und Denken wahrnehmbar
Stimmungslage
Gefhlswahrnehmung ist beeintrchtigt
Bew durchlebt wechselnde Gefhlsreaktionen
Bew ist stark verunsichert (Angst / Panik)
Bew versteckt eigene Gefhle