Медсестра в Германии
Реферат - Медицина, физкультура, здравоохранение
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Spiel, Lernen, Arbeit
im stationren Bereich Beschftigung anbieten wie :wohnbereichsbezogene AufgabenPost holenZeitung austeilenhauswirtschaftliche Ttigkeiten anbietenStaub wischenTische abrumenEinkufe ttigenSkat Spielen auf Wunsch mit Mitbewohnerauf berufliche Fhigkeiten eingehenGesellschaftsspiele anbieten, die das Denken und das Gedchtnis frdern z.B. Halma, Mensch-rgere-dich- nicht, dabei auf eine berforderung achten und bei Frustrationen sofort abbrechenBew kleine Aufgaben geben, die sich auf ihre Biographie beziehen ( z.B. Aktensortieren )Wenn Bew dann mit einem Stapel Papier ber den Flur luft auf Mimik und Gestik achten und Bew fragen ob man ihr helfen kann
Zeit gestalten
Einkufe ttigenhauswirtschaftliche Ttigkeiten anbietenJahresstruktur anbietenTagesstruktur anbietenwohnbereichsbezogene Aufgaben zuteilenTagesstruktur festlegenEigeninitiative, Motivation, Konzentration
einbeziehenanbietenAnerkennung vermittelnmotivieren zur Teilnahme an Festen/Feiernzur Eigenbeschftigung motivierenzur Teilnahme an Gruppen motivierenSinngebung / Erfolgserlebnisse vermittelnLob aussprechenzur selbstndigen bernahme von Ttigkeiten motivieren und auf Durchfhrung achtenmotivieren Manahmen einzuhaltenzum Festen/Feiern Besuch motivieren/begleitenBew immer wieder motivieren an Veranstaltungen teilzunehmenTeilnahme
Kontakte frdernKontakte unter den Pat/Bew frdernTeilnahme an Festen und Feiern ermglichenTeilnahme am Gemeindeleben ermglichenBew immer wieder motivieren an Veranstaltungen teilzunehmenBew ins tgl/soziale Leben integrierenBew zum Mittag in den Tagesraum bringenIsolation vermeidenEinben von Alltagskompetenzenmotivieren am sozialen Leben teilzunehmenKontakte pflegen und vermittelnDie Ehefrau mobilisiert Pat am Nachmittag in den Rollstuhl und integriert ihn mit in den Alltag.Das P.P. mobilisiert Pat im Frhdienst in den Rollstuhl und fhrt ihn nach der Pflege in die Kche, dort wird er von der Ehefrau mit in den Alltag intrigiert.Freizeitgestaltung, Interesse, Hobbys, Vorlieben
Beschftigungstherapieauf frhere Hobbys eingehen soweit wie mglichBegleitung bei Spaziergngenbiographieorientierte BeschftigungstherapienTageszeitung bereitlegenBeschftigungsmglichkeiten anbietenBeschftigungsplan gut sichtbar aushngenBeschftigungsangebote planenBeschftigungsangebote sinnvoll durchfhrenBeschftigungsangebote den Ressourcen entsprechend anbietenauf frhere Hobbys eingehenauf Spaziergngen begleitensptestens nach 20 Minuten Beschftigung abbrechen, um eine berforderung zu vermeidenBeschftigungen mit biografischen Hintergrund auswhlen, z.B. Gartenarbeit, Zeichnen, Kartoffeln schlen, Wsche zusammenlegen usw.Fotoalben anschauen, Musik hren, feiern von kirchlichen und persnlichen Festen. Das alles schafft OrientierungGgf. snoezelen anbietenaus der Tageszeitung vorlesenEinschalten und Aufzeichnen von Formel 1 RennenVorlesen der TageszeitungRockmusik hren lassenEntspannungsbungenDie Ressourcen von Bew bei der Grundpflege frdern und erhalten oder sonntags Bew bei der Musik von Bew mit einbeziehen ( PP tanzt mit Bew )Langeweile
Erfolgserlebnisse vermittelnbei Langeweile und Mdigkeit Beschftigung abbrechenNeigung, Abneigung
Musik vorspielenVorlesen seiner LieblingsromaneHilfsmittel
Anleitung und Untersttzung im Umgang mit Hilfsmitteln gebenmit Hilfsmitteln versorgen / anleitenSonstiges
ngste reduzieren durch verstndnisvolles Zuhren und Begleiten des BewohnersPatienten zu nichts zwingenAngehrige ber Symptome aufklren und in Manahmen einbeziehenArzt ber Medikamentenwirkung informierenwertschtzender Umgang / Verhaltenruhiger Umgang, eindeutige Anleitung gebenkonsequentes Einhalten von AbsprachenAngst nehmen durch Gesprche / Zuwendungkeinen Zeitdruck vermittelnwertschtzender Umgang10-Minuten-Aktivierung durchfhrendurch persnliche Gegenstnde Orientierungshilfen geben (im Zimmer Bild von zu hause aufhngen)Orientierung durch Medien gebenpsychologische, biografieorientierte Gesprche fhren zur Frderung der OrientierungWnsche und Bedrfnisse beachten und respektierenBeobachtung mit anschlieender DokumentationBasale Stimulation in PflegemanahmenWahrnehmungstrainingGleichgewichtstrainingSitztrainingErgotherapieLogopdie
Sich als Mann oder Frau fhlen und verhalten
AEDL 10: Sich als Mann oder Frau fhlen und verhalten nach Krohwinkel
Art & Weise des Ausdrucks
Erscheinungsbild
kann sich nicht mehr geschlechtsspezifisch kleiden/pflegen durch Krankheitkann sich nicht mehr selbst schminkenkann sich nicht mehr geschlechtsspezifisch pflegen/kleidenkann sich nicht selbst schminkenvernachlssigt sein/ihr ueresvernachlssigt sein ueres Erscheinungsbildleidet unter einem gestrten KrperschemaRollenverhalten
fhlt sich als Mann oder Frau herabgesetzt (Bartwuchs, Haarausfall,...)fhlt sich als Frau/Mann herabgesetztfhlt sich in ihrer/seiner Rolle unsicherhat bedingt durch seine Semikastration ein gestrtes Selbstbild, indem er sich nicht mehr als vollwertiger Mann fhlt.Nhe & Distanz
lehnt Pflege durch anders geschlechtliche Pflegekrfte abauergewhnliches Schamgefhl bei Intimpflegehat ein starkes Bedrfnis nach Zrtlichkeithat kein Schamgefhlzeigt berstarkes Schamgefhl bei der Intimpflegezeigt Krpermissempfindungen bei Berhrungenverliert Hemmungen / moralische OrientierungSexuelle Gemeinschaft willentlich nicht mglich in jungem Alter.Ehefrau verzichtet auf Sexualleben in jungem Alter und auf Kinder.Partnerschaft
fhlt sich behindert, entwertet (Partnerprobleme)Bewohner erkennt in einem Mitarbeiter oder in einer fremden Person (Besucher) seine Jugendliebe wiederStrungen (Libido / Potenz)
kann Sexualitt nicht ausleben mit Folgesexuellen bergriffesenthemmtes Verhaltenkann ihre/seine Sexualitt nicht auslebenSexualverhalten ist verndertzeigt ein nicht situationsgemes sexuelles Verhaltengestrte Sexualittbei Mnnern erektile DysfunktionBewohner lebt seine Sexualitt offen aus, (z.B. masturbiert er auf dem Wohnbereich) aufgrund der mangelnden Urteilskraft.Abnahme der LibidoBewohner leidet an Erektionsstrungen aufgrund der diabetischen MikroangiopathieMensis / Menopause / Verhtung
Hilfsmittel
Sonstiges
fhlt sich nicht angenommenhat kein intaktes Selbstwertgefhlhat krankheitsbedingte StrungenIeidet unter KrpermissempfindungenSelbstwertgefhl ist negativ und verneinendSelbstempfindungen werden nicht wahrgenommenzeigt enthemmtes Verhaltenhat verndertes Verhaltenneigt zu akuten Verwirrtheitszustndenhat Trugwahrnehmungenhat Angstzieht sich ausdurchlebt wechselnde Gefhlsreaktionenhat ein enthemmtes VerhaltenRessourcen
Art & Weise des Ausdrucks
Erscheinungsbild
ist geschminktlegt auf Erscheinungsbild wertBeim Haare kmmen strahlt BewRollenverhalten
Krpergefhl als Frau/Mannlebt RollenverhaltenSozialverhalten als Frau/Mannwird in der gelebten Rolle akzeptiert und verstandenNhe & Distanz
Teilweise zeigt Bew Abwehrverhalten bei der Intimpflege und beim An- und Auskleiden auf Grund von starkem Schamgefhlakzeptiert die Regeln des Zusammenlebensakzeptiert gesellschaftliche Normenkann Nhe/Distanz zulassenakzeptiert die Pflege von einer weiblichen P.P.Partnerschaft
Strungen (Libido / Potenz)
Mensis / Menopause / Verhtung
Hilfsmittel
Sonstiges
hat ein intaktes Selbstwertgefhlkann Wnsche uernkann sich mitteilenakzeptiert medikamentse Behandlungfhlt sich sicherfhlt sich verstandenfhlt sich angenommenhat ein intaktes Selbstwertgefhlhat ein positives und bejahendes Selbstempfinden/Selbstwertgefhlist offen fr Anregungen/Ratschlgeist orientiertkann sich mitteilenkann verstehenakzeptiert Hilfeist einsichtigbegreift die Notwendigkeit der verordneten ManahmenAngehrige sind einsichtig und arbeiten mitist psychisch stabil, hat positive Grundeinstellungbeherrscht Bewltigungsstrategienhat soziale Kontaktekann ber seine Probleme redenZiele
Art & Weise des Ausdrucks
Erscheinungsbild
ist geschminktWertschtzung der Frisur erhaltenRollenverhalten
fhlt sich als Mann oder Fraukann in ihrer/seiner Rolle lebenNhe & Distanz
Intimsphre ist beachtetDie belastende Situation fr beide Betroffene soll aufgelst werdenerhlt Krperkontakt.Partnerschaft
Sexualitt soll weiterhin ausgelebt werden ohne Konfrontation mit DrittenEhepaar erhlt Beratung zur F